Verlag / Geschichte
 

Gestern, heute, morgen

Von der ersten Stunde an haben wir Kunden intensiv zugehört, um die Dinge wirklich zu verstehen. Nur was man versteht, kann man vermitteln. Und nur so kann Content wie ein Magnet wirken – zu Ihrem Nutzen.

Eine Tatsache, die jeder kennt, der aus der journalistischen Ecke kommt. Denn jede Zeile muss ihren Leser finden, sonst wäre sie besser nie geschrieben worden. Mit diesem Wissen sind wir quasi als Garagenunternehmen gestartet: 1979 standen in der Presse- und Kreativ-Agentur „Text und Bild” nur einige Ikea-Tischböcke mit Türblättern drauf. Olympia-Schreibmaschinen gab es und jede Menge Tipp-Ex. Freie Journalisten arbeiteten als Netzwerk für Werbeagenturen, Zeitschriften und Rundfunk.

1989 wurde der Großteil der Aktivitäten in die neu gegründete Edit Line Verlags- und Produktionsgesellschaft mbH überführt, die schnell nach ihrer Gründung Fahrt aufnahm. Aus Ikea-Tischen wurden hochtechnisierte Arbeitsplätze. Immer anspruchsvollere Kunden konnten mit Leistung überzeugt werden. Schon bald verantwortete man Kundenzeitschriften mit sehr großen Auflagen. Fachzeitschriften wie games & business führten die Edit Line in erstklassige Marktpositionen. Sie gründete 1995 das Sportbusiness-Magazin Sponsors, heute ebenfalls Marktführer, und entwickelte für Reed Exhibitions Deutschland 1989 das PSI Journal der Werbemittel-Branche. Inzwischen zweimal relaunched ist es inhaltlich und optisch ein Hingucker. 2006 wurde das jüngste Objekt der Edit Line auf den Markt gebracht: Bowling Business ist ein Unternehmermagazin für die Betreiber von Bowlingcentern, für internationale Hersteller und den Handel. Auch Bowling Business ist heute schon Marktführer.

So etwas gelingt nur, wenn man die unterschiedlichen Phasen der eigenen Unternehmensentwicklung sinnvoll nutzt. Wenn man aus Gutem und weniger Gutem seine Lehren zieht und immer versucht, der Zeit und dem Wettbewerb etwas voraus zu sein. Gestern, heute und morgen – das sind im Medienzeitalter wichtige Bausteine des Erfolgs.